Hallo Züchterfreunde! Habe dieses Jahr 9 Raupen von C. argiades e.o. züchten können. Nun 7 davon sind in der letzten braunen Haut und ich gab sie heute nach draußen zum überwintern. Soviel ich weiß fressen die nä. Jahr nichts mehr sondern wandeln sich im Frühjahr zur Puppe. 2 Raupen allerdings haben sich bereits dieses Jahr verpuppt. Nun die Frage: Schlüpfen die dieses Jahr noch? Muß/Soll ich sie weiter im warmen lassen? Hab sie jetzt erstmal drinn in den Pupenkasten gehängt. Bin für jeden Tip oder Antwort sehr dankbar, Grüße Christian.
Cupido argiades bilden in der Regel zwei Generationen im Jahr aus, teilweise aber auch eine unvollständige dritte Generation. Raupen die sich jetzt noch verpuppen werden dieses Jahr noch Falter. Ich würde die Puppen aber nicht draußen lassen, wenn es kalt wird. Ansonsten überwintern die erwachsenen Raupen, die im Frühjahr keine Nahrung mehr aufnehmen.
Eigentlich schon einfach wenn man gute Augen hat. Die Eiräupchen sind winzigst. Habe sie mit eingefrischten Rotkleeblüten gefüttert. Das Falterweibchen habe ich zur Fütterung einfach auf ein zuckerwassergetränktes Küchenpapier gesetzt. TX vielen Dank für die Antwort. Grüße Chris.
Super vielen dank fur die tips in viel bucher steht das die raupen erst die samen essen also dachte ich das man die nicht einfach blatter kan futtern. In das selbe buch steht auch das im norden die falter auch als eier uberwintern können veleicht machen deine das dan auch?