Hallo zusammen, leider macht das Wetter bei mir grad ne Mischung aus April, Eisheiligen, Frühling und Sommer... kalt, warm, nass, windig, Hagel, usw.... Ich war heute in der Umgebung von Böhmfeld, ca 15 Autominuten im Norden Ingolstadts. Der Hauptgrund meines Ausflugs war die Suche nach Melitaea britomartis (östlicher Scheckenfalter). Naja, noch hauptgründiger war, dass ich keine Lust hatte zu arbeiten - was eigentlich notwendig gewesen wäre...
Bei ca 3 Stunden Suche konnte ich dennoch einiges entdecken, darunter grad mal 2 Raupen (ca 1 cm lang) von britomartis, die an Ehrenpreis futterten :-) Könnte noch etwas zu früh sein, mal sehen, wie es in 2 Wochen aussieht....
Dazu kam eine winzige Jungraupe von Cucullia verbasci an Königskerze:
Erfreulich ist, dass ich in diesem Frühjahr schon ein paar Cupido argiades beobachten konnte. Dieses Weibchen legte 3 Eier an Rotklee:
Des weiteren noch eine Liste an Arten, die ich heute dort beobachten und bestimmen konnte:
Ganz vergessen: 11 Zecken auf der Hose *grrrr-kotz*, eine Blattwespe (die ich erst als Bläulingsraupe gesehen hatte), jede Menge Käferlarven (sicher über 100), dazu Sandschnurfüsser (Ommatoiulus sabulosus) in Massen :-)