Hallo zusammen, am Montag konnte ich einige schöne Beobachtungen machen (Bilder habe ich teilweise in die Nutzergalerie geladen). Ich war im Landkreis Kehlheim in der bayerischen Frankenalb unterwegs und suchte nach Raupen und Faltern unserer Scheckenfalter. Ich konnte eine Raupe von Melitaea phoebe, eine von M. aurelia (die mir Thomas Netter bestimmt hat) und ca 80 Raupen von M. didyma finden. Leider keine Raupen von athalia (der eigentlich häufigsten Art) und noch keine von M. britomartis.
Erst mal ein paar Bilder der Raupen:
(Melitaea phoebe an Flockenblume)
(Melitaea aurelia an Spitzwegerich)
(selbe aurelia in groß, man beachte die Färbung der Warzen)
(Melitaea didyma an mittlerem Wegerich in Häutungsruhe zur letzten Haut)
(Melitaea didyma bei Spitzwegerich frisch in der letzten Haut)
Dazu konnte ich eine Melitaea cinxia Dame bei der Eiablage beobachten - eine etwas geduldige Angelegenheit...
Erst mal ein vermutlich männlicher Falter, mit der "Punktereihe" als Merkmal:
Und nun ein paar Eindrücke der Eiablage:
Man erkennt dass das Weibchen lange gebraucht hat, sich für die Ablagepflanze zu entscheiden und dann auch lange gelegt hat (in Summe ca 1 Stunde). In dieser Zeit passierte auch eine Widderchenraupe die ablegende Dame :-)
Ansonsten war viel zu sehen und ich war auch immer in Begleitung! Anbei meine Begleiter (Pyrausta aurata und einige Pantherspanner - zeitweise hatte ich auch einen Erebia medusa an der Kappe):