Hallo liebes Forum Ich habe mir als Kind Schmetterlingspäparate gekauft sie sind dementsprechend auch schon mindestens 15 jahre alt. Ich habe sie damals allerdings weggepackt und luftdicht verschlossen weil ich angst hatte dass sie durch schädlinge kaputt gehen. Jetzt habe ich sie rausgeholt und aufgehangen weil ich sie schön finde , allerding ist mir schon nach kurzer zeit aufgefallen dass ein kleines insekt reingekrabbelt ist. Ich glaube es sind staubläuse , bin mir aber nicht sicher , und es macht mich sehr wütend dass die da rein gehen. Kann mir jemand sagen was das ist , wie ich es fernhalte , und ob sie die Präparate beschädigen also anfressen ?
Liebe Grüße Sarah
sarahk0
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
man kann auf dem Foto nicht viel erkennen, aber wenn ein kleines Lebewesen bei trockenen Insekten im Kasten ist, bedeutet das in der Regel nichts Gutes. Nun, am Besten du gibst das Präparat mit samt Kasten in eine Gefriertruhe. So ne Woche ca. dann sollte das Thema erledigt sein, du kannst aber nach dem Auftauen noch mal ne Woche frosten dazu geben, um sicher zu gehen. Um zu vermeiden, daß wieder Tierchen reinkrabbeln, solltest du den Kasten vollkommen abdichten, also alle Ritzen und Spalten zukitten, wenn der Kasten auf ewig geschlossen bleibt. Bei Sammlungkästen, die ja immer wieder mal geöffnet werden, solltest du in den Kasten Mittel geben, die vermeiden, daß die Schädlinge an deine Präparate gehen. Ich nehme dazu Tetrachlorbenzol, ist nicht ganz ungefährlich, aber in meiner langen Erfahrung (zumindest bei mir) das einzige Mittel was geholfen hat und ich hab echt viel rumprobiert. Und ja, ich gebe dir voll recht, denn auch ich bekam immer die Krise, wenn mal wieder so Viechzeugs meine Falter anknabberten.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)