Hallo Arctiidae-Freunde, wer kann mir weiter helfen ! Habe Puppen von diesem Falter (siehe Bild) erhalten . Fundort : Costa Rica ,Copey 2000m Ich tippe auf die Gattung : Grammia
Danke Werner, kommt schon sehr in die richtige Richtung . Warte noch auf weitere Falter,vielleicht sieht man es dann besser. Aber Grammia virgo ist es nicht , der Falter ist viel größer ,habe einige Exemptare in der Sammlung .
Hallo Werner, leider ist es nicht Grammia parthenice ! Auf dem Bild hat das Männchen weiße Unterflügel mit ein paar kleinen schwarzen Punkten ! Das Weibchen hat rote Unterflügel mit schwarzen Flecken ! Spannweite :35 mm Wer kann mir nochmals bei der Bestimmung helfen ! Ist es vielleicht gar keine Grammia !
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Reinhold
von der Körperform her zu urteilen, könnte es auch in die Richtung "Ammobiota" gehen. Der Hinterleib des Weibchens und die Form des Männchens erinnern schon ein bisschen an Ammobiota festiva.
LG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Notarctia proxima ist der aktuelle Name, soweit ich mich richtig informiert habe. Die Art scheint zu passen. Die Falter und auch speziell die Hinterflügelverfärbung sind wohl recht variabel.