Hallo zusammen, im Hochsommer habe ich schon des öfteren weibliche Falter vom Flieder gefangen und ablegen lassen (geklappt hat dies bei V. atalanta und P. c-album). Werden die Falter gefüttert, so ist die Wahrscheinlichkeit der Eiablage recht groß.
Zu Jahresbeginn habe ich mir vorgenommen auch Aglais urticae einmal ex ovo zu ziehen. Unbewusst hatte ich von Aglais urticae und Inachis io schon des öfteren beim Futter holen Eier eingetragen. Dieses Jahr hingegen wollte ich ein balzendes Pärchen fangen, es zur Kopula bringen und das Weibchen ablegen lassen.
Die Falter fliegen hier seit etwa Mitte März, seit Ende März in großer Anzahl. Bereits am 1. April fand ich einen Falter der scheinbar dabei war Brennnesselbestände auf mögliche Ablageplätze hin zu inspizieren. Noch immer habe ich keine balzenden Füchse entdecken können.
Falter bei der Insepktion der Brennnesseln
Gestern, knapp eine Woche nach dem Fang des Weibchen, kam es dann zur Eiablage. Zur Verfügung standen leider nur zwei kleine Brennnesseln, die im Terra eingepflanzt wurden. Die Eier bzw. das junge Larvalstadium wird separiert und bis L2/3 in einer Heimchendose gehalten werden.
Eier
Eier mit ihrer Erzeugerin
Das Weibchen wird wahrscheinlich, wie es für gewöhnlich der Fall ist, in den nächsten Tagen das Zeitliche segnen. Vielleicht sind bis dahin erste Räupchen geschlüpft...
Am 28.04.16 verpuppte sich die erste Raupe, die ersten Falter schlüpften 9 Tage später in einem Zeitraum von 3 Tagen! Insgesamt waren es ca. 150 Falter.
Dieser außergewöhnlich große Kleine Fuchs schlüpfte als einziger Nachzügler vor zwei Tagen.