Hallo zusammen, das sociella - Weibchen vom Licht am 3.6.16, legte heute einige Eier. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese züchten kann (ein Hymenoptera-Nest kommt für mich nicht infrage...).
Im Internet fand ich eine recht interessante Seite zur Zucht anderer Wachsmottenarten. Vielleicht könnte man diese für sociella ebenfalls anwenden?
Hallo zusammen, mittlerweile konnte ich feststellen, dass mindestens 5 Raupen überlebt haben. Ich hatte sie schon fast aufgegeben und wollte den Behälter reinigen. Die kleinen sociella-Raupen (ich denke sie sind in L3) haben als Futter ein Apfelstück, ein wenig Reis und Haferflocken. Nun, Apfel und Reis, den ich wegen der Stärke als Futter nahm, werden scheinbar nicht angerührt. Eine Haferflocke jedoch ist komplett zersetzt, die Raupen legen eine Art "Gespinströhren" an, wodurch es etwas kompliziert ist sie zu beobachten. Ich hoffe, dass die Zucht erfolgreich verlaufen wird (gestern sind nochmal neue Raupen eines am Licht gefangenen Weibchens geschlüpft).