momentan verpuppen sich meine A. pernyi Raupen (15 stk.) und nun stellt sich mir die frage wegen der Puppenhaltung etc. Die Kokons bleiben geschlossen, aber wie sieht es mit Luftfeuchte, besprühen und Temperatur aus? Wie lange wird die Puppenruhe wohl dauern?
Könnt ihr mir auch Tipps zum Schlupfkasten geben? Kokons aufhängen oder auf den Boden legen? Welche Unterlage? Welche Größe sollte der Schlupfkasten für 15 Puppen haben?
ich danke nochmal dir/euch für eiren tollen Tipps, etc.!
Eins gibt's aber noch... was ist am Besten, Kokons auf dem Boden legen, Frei hängen oder das sie an einer Styropor anlehnen? Was könnt ihr aus Erfahrung sagen?
ich hatte eine pernyi Zucht, die war, wie deine, so um diese Zeit zu Ende. Die Puppen hatte ich in einen Schlupfkasten gehängt. Also mit Nadeln ganz leicht durch den Kokon stechen und dann am Gitter festhängen.
So hab ich sie ins Wohnzimmer gestellt, also wärmster Raum. Ab und an mal besprüht, so 3-4 mal in der Woche. Der Schlupf erfolgte dann ungefähr im Zeitraum vom 12.11.2011 bis 19.1.2012.
Diese Daten sind aber nur die, die ich durch die Präparate nachweisen kann. Ein letztes Weibchen hatte ich noch irgendwann Ende April aus dieser Zucht.
Die Kokons lies ich geschlossen, nur bei 2 hatte ich aufgeschnitten, damit ich Fotos von den Puppen machen kann. Schlupf der Falter in beiden Fällen normal.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
bislang sind 5 Männchen geschlüpft. Leider verstarben heute schon 2. Eine Puppe (Weibchen) ist vollkommen schlupfbereit, aber sie schlüpfte heute noch immer nicht... Die Männchen schlüpften immer zwischen 5 und 6 Uhr. Könnt ihr aus Erfahrung sagen das die Weibchen erst in der Dunkelheit schlüpfen oder sonstiges ?