gestern abend staunte ich nicht schlecht als ich ein Pärchen bei der Kopula entdeckte. Und heute hat die Dame 2 Eispiegel gelegt.
Jetzt wird´s spannend : Ist eine Befruchtung eingetreten und wenn ja, sind die Raupen lebensfähig ? Wenn man sich im Netzt irgendwelche Infos sucht, findet man abolut gar nix. Wurde so etwas schonmal dokumentiert ?
Hallo Andy, warum sollten die Eier nicht befruchtet sein? In ca. 2 Wochen wirst du es sicher wissen. Wahrscheinlich legt dir die Dame noch ein paar Eier. Wenn du die Eier jetzt schon warm hältst solltest du die Raupen ohne Überwinterung durchziehen. P. plantaginis lassen sich bei Zimmertemperatur (oder etwas mehr) fast ohne Diapause züchten. O.k. ein paar Raupen wollen immer in Pause gehen. Die kannst du ja dann wintern. Ich habe jedenfalls schon 6 Generationen hintereinander gezogen. Da kommen ganz schöne Farbvarianten raus. Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen. Servus Dietmar
P.S. solltest du zuviel haben, nehme ich dir welche ab, im Tausch oder gegen Bezahlung.
danke für deine Antwort. Dass ist schon klasse, 6 Generationen wow ! Ich werd mein bestes geben um die noch weiter zu züchten. Falls mir die Eier zu viel werden, meld ich mich bei dir.