bei der Kontrolle meiner Parasemia plantaginis Puppen entdeckte ich heute eine kleine Überraschung.
Man sollte ja denken, bei einer ex ovo Zucht keine Parasiten Probleme zu haben, scheint aber nicht zu gelten.
Eine Raupenflige muss wohl mit dem Futter eingeschleppt worden sein und hat sich dann eine der Raupen als Wirt ausgesucht. Ich hoff es bleibt bei der einen.
Raupenfliegen schleichen sich nicht als Parasit ein. Die Fliege muß die Eier an die Raupen legen, sonst haben diese keine Chance in den Wirt zu kommen. Eine Fliege legt in der Regel nicht mehr als 5 Eier an einen Wirt. Wohlgemerkt an den Wirt. Sie verfügen über keine Legeröhre wie etwa Schlupfwespen. Also muß irgendwie die Fliege, als fertiges Imago, an deine Raupen gelangt sein und Eier an die Raupe gelegt haben. Die Larven bohren sich erst nach dem Schlüpfen in den Wirtskörper.
Faszinierend ist es allemal, denn man denkt ja bei einer ex ovo Zucht nicht an einen Parasiten.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
ja das mit dem Ablegen am Wirt ist auch mein Wissensstand, da ich aber keinerlei Fliegen in den Zuchtbehältern hatte wundert es mich um so mehr. Wie gesagt es waren insgesamt 3 parasitirte Raupen mit je einer Larve.
Wie das nun leztendlich geschah, keine Ahnung. Weil ne Fliege wäre mir in jedem Fall aufgefallen, zudem waren alle Zuchtbehälter geschlossene Gefäße.