Hallo Züchter, Ich habe heute eine Raupe der Großen Grasbüscheleule gefunden und möchte diese bis zum Falter ziehen. Ich habe schon des öfteren die Puppen dieses Falters gefunden und diesmal möchte ich eine Zucht versuchen. Also wie züchtet man diese Art? Einfach in eine Heimchen-Dose mit Rispengraßwurzeln?
Guten Abend, Ich habe die Eule wie oben beschrieben gehalten und es stellte sich heraus das sie auch Blätter und Halme als Futter annimmt. Ich füttere beides von verschiedenen Süßgräsern (hauptsächlich gemeine Quecke). Bereits nach einigen Tagen häutete sie sich und baute ein Gespinst. Nun ist sie um einiges größer. Vielleicht auch schon L5? Jedenfalls scheint es ihr recht gut zu gehen.
Haltungsbedingungen: Heimchen-Dose, Wurzeln/Blätter von Süßgräsern, 19-23°C, schattig
Die Raupe entwickelt sich prächtig! Inzwischen ist sie (im gestreckten Zustand) 2,3 cm lang und somit etwa doppelt so groß wie beim Fund. Ich halte sie immer noch in der Dose mit Süßgräsern als Futter. Ich konnte beobachten das sie immer zwischen ca. 20:30 (nur wenn das Licht im Zimmer nicht an ist!) aus ihrem Gespinst kommt und meistens kopfüber oder in Seitenlage an den Halmen/Wurzeln entlang krabbelt und nach fressbarem sucht.
Ich hätte nicht gedacht das es gleich auf Anhieb so gut funktioniert!
Hi Community, Vor ein paar Tagen spinnte sich die Raupe ein neues Gespinst und blieb auch darin. Einen Tag später rührte sie sich nicht mehr. Da ich mit Präpuppen noch wenig Erfahrungen habe dachte ich schon sie wäre tot.... Doch Gestern um ca 13:28 Uhr sah ich das sie sich verpuppte !