Hallo zusammen, am 11.05.16 fand ich auf einer Knoblauchsraukenblüte eine Langhornmottenkopula der Art Cauchas rufimitrella vor. Da ich in diesem Jahr auch kleinere und vor allem unauffälligere Falter züchten möchte habe ich sie mitgenommen. Tags darauf begann das Weibchen seine Eier in die Knoblauchsraukenfruchtstände zu "bohren".
11.05.16
Information zu Cauchas rufimitrella! Kennzeichen: Die Flügel sind einfarbig messingfarben. Größe: 9 - 12 mm Flügelspannweite Lebensraum: Wiesen, grasige Stellen; Ebene bis Gebirge (1500 m). Entwicklung: Die Falter fliegen von April bis Juni. Die jungen Raupen leben in den Samenkapseln der Futterpflanzen. Später leben die Raupen am Boden in einem Gehäuse, das sie mit sich herumtragen. Futterpflanzen der Raupen: Wiesenschaumkraut, Knoblauchsrauke. Quelle: http://www.insektenbox.de/schmet/cauruf.htm
Das Weibchen "bohrte" seine Eier an vielen verschiedenen Stellen in die Fruchstände der Rauke. Eine Schwierigkeit wird die Feststellung der Raupen sein, ich habe noch keine Idee wie ich herausfinden werde ob und wieviele Raupen bzw. momentan noch Eier sich im Inneren der Fruchtstände befinden.
Vielleicht mit einem Gazetuch unterhalb der Rauken?