mein Catocala pacta-Weibchen wird durch die Fütterung schön fett aber mit der Ablage schaut es noch nicht gut aus. Bis jetzt hat sie noch kein einziges Ei gelegt.
Hallo und so! Meine Tiere sind auch jeden Tag fleissig am Futter und sehen wohlgenährt aus. Auch ich sprühe den Käfig jeden Abend gründlich mit Wasser ein und wechsle einen Teil des Futters. So können sie zwischen frisch und leicht angegoren wählen. Was ich auch sehr schön finde ist daß sie längst nicht mehr so schreckhaft wie am Anfang sind. Bin guter Hoffnung daß sie die Eier schon irgendwann rausrücken werden. Gruß an alle, Chris.
Guten Morgen! Habe heute bei der Kontrolle meiner Catocalas die ersten Eier entdeckt. Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch daß sie letzte Nacht nur Wasser bekommen haben und mal kein frisches (saftiges) Futter. @Werner: Bin mir sicher Du wirst auch bald Catocala-Eier bekommen. Nachtrag: Habe gerade meinen Catocalabehälter gewechselt und den alten gereinigt. Dabei habe ich geschätzte 150-200 Eier in den Nischen des Küchenpapiers gefunden. Ein Weibchen (es lebt jetzt seit etwa 10 Tagen) sieht furchtbar mitgenommen aus. Denke mal daß die esten Eier von diesem Tier stammen. Alle anderen 3 Falter sehen noch ziemlich vital und gesund aus. Werde später mal noch Fotos reinstellen. Gruß an alle, Chris.
auch mein Weibchen sieht recht mitgenommen aus aber heute Nacht hat es einige Eier in den Vertiefungen von Eierverpackungen gelegt. Ich hoffe es werden noch mehr.
Hallo Werner! Ich kann nur raten den Käfig sehr genau abzusuchen. Ich habe mir beim saubermachen den Plastikdeckel auf den ich zum Teil auch Futter lege nicht genau angesehen. Das versiffte Ding einfach genommen und in der Badewanne in heißes Wasser geschmissen. Später entdeckte ich das viele Eier zwischen den kleinen Plastikschlitzen waren. Ich hätte ... können. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Hier noch wie versprochen 2 Bilder meiner Tiere. Gruß an alle, Chris.
Hallo Heiko und Werner und Mitleser! Wieviele Eier sind´s bei Euch inzwischen? Bei mir sind´s irre viele geworden und die Falter sind inzwischen ziemlich bei ihrem Lebensende angekommen. Zwei Tiere sind inzwischen gestorben und die beiden anderen sehen echt arg fertig aus aber sie nehmen noch Wasser und Futter auf. Morgen muß ich die ganzen Eier aus dem Behälter holen. Ich mache übrigens mit den versehentlich gebadeten Eiern einen Schlupftest. Brachte es einfach nicht übers Herz sie wegzuwerfen. Von diesen Eiern (über 150) werden natürlich keine verkauft. Gebe dann nächstes Jahr Bescheid ob sie nach einem Bad in heißem Wasser noch geschlüpft sind. Gruß an alle, Chris.
ich habe ca. 100 Catocala pacta-Eier von 2 Weibchen. Das Weibchen bei dem ich die Kopula beobachtet habe hat trotz ausgiebiger Fütterung nur ca. 20 Eier gelegt.
Hallo ihr zwei! Also da habe ich ja irre Glück gehabt. Ich habe gerade ca. 500 Eier verschickt und habe noch ca. 200 plus der 150 gebadeten. Ich hielt meine Tiere ziemlich feucht und habe sie nur mit Obst gefüttert. Die beiden Weibchen leben immer noch und legen Eier. Verstehe nicht warum´s bei mir so viele geworden sind. Gruß an alle, Chris.
An Eier von pacta habe ich interesse.... Habe am augenblick ein Weibchen von Laeosopis roboris die Eier ablegt, vielleicht bist du an ein Tausch interessiert?