Mir ist heute ein Pärchen vom Totenkopfschwärmer. Ich habe noch nie eine Paarung versucht. Muß man die Falter füttern? Ist die Paarung einfach zu erzielen etc.?
Hallo Werner, ich habe atropos nur einmal nachgezüchtet. Dabei gingen M und W in der zweiten Nacht nach Schlupf zum ersten mal in Kopula, die bis zum nächsten Morgen dauert. Diese Prozedur wiederholte das Pärchen noch zwei weitere male ganz ohne mein zutun. Der Flugkäfig (Moskitozelt) war relativ groß, aber ich denke, ganz so luxoriös muss es wohl nicht sein... Zur Fütterung: Ich habe mir vom Imker Honigwaben besorgt, die ich mit Zuckerwasser und Honigwasser testweise gefüllt habe und auf einen umgedrehten Blumentopf so gelegt habe, dass die Falter am Rand noch gut ansitzen können. Handfütterung wurde erst ab dem dritten Tag gemacht, allerdings konnte ich an darauffolgenden Tagen (bzw. besser Nächten) auch beobachten, dass die Falter von allein zur Wabe flogen und saugten.
auch bei mir war es so, wie Steffen es beschrieben hat. Vergleichbare Haltungsbedingungen, Kopula wurde ebenfalls bereits in der zweiten Nacht freiwillig eingegangen. Sie kopulierten in den darauffolgenden Tagen noch mehrfach, stets nächtelang.
Im Unterschied zu Steffen begann ich jedoch bereits am zweiten Tag mit der Handfütterung (Honig-Wasser 1:10) unter Zuhilfenahme eines Zahnstochers zum Ausrollen des Rüssels. Ob es im Vorfeld erforderlich ist, zu füttern, um die Kopula zu erreichen, wage ich zu bezweifeln. "Danach" sind die Falter jedoch recht ausgehungert und saugen gierig.
Leider waren die Eier, die das Weibchen dann an der Gaze des Käfigs anheftete, unbefruchtet.