Ich gehe morgen in den Urlaub auf Kos, Griechenland. Frisst Theretra alecto auch Liguster, oder fressen sie nur Weinreben? Und bei dem Oleanderschwärmer dasselbe, frisst der auch Liguster? Ich würde mich über Antworten freuen.
also was den Oleanderschwärmer angeht kannst du ihn "no na", mit Oleander oder dem Großen Immergrün (Vinca major) füttern. Unter bestimmten Voraussetzungen frißt D. nerii aber auch Liguster (L. ovalifolium). Dazu musst du allerdings die Raupen erst an Liguster gewöhnen, und auch dann dauert es eine Weile bis sich die Tiere daran machen die Ligusterblätter zu nehmen. Das gelingt auch nur dann, wenn du die Blätter zu Beginn der Umstellung mit "Oleanderwasser" besprühst, und diese dann gut trocknen lässt. Oleanderwasser besteht aus zerkleinerten Oleanaderblättern und Wasser. Sobald die Raupen angefangen haben diese Blätter zu fressen gewöhnen sie sich sehr schnell an das neue Futter und nehmen nach ein paar Tagen auch unbehandelten Liguster gerne an.
Bei T. alecto verhält es sich etwas anders.
Grundsätzlich fressen die Tiere nur Wein (Vitis vinifera) oder Wilden Wein (P. quinquefolia). Steht beides nicht zur Verfügung kannst du die Raupen aber auch mit Fuchsien (Fuchsia sp.) oder Weidenröschen (Epilobium sp.) füttern. Das die Raupen an Liguster gefressen hätten ist mir leider nicht bekannt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße Michael
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
also Oleanderschwärmer Raupen sind bis L3/L4 nahezu unsichtbar, wenn du sie in der Natur, beispielsweise im Urlaubsort, suchen willst. Am leichtesten tust dich da, wenn du L1 Raupen suchst. Die sitzen ganz in den Spitzen, wo die Blätter noch klein sind und fressen kleine Löcher in die Blätter, die sehen dann irgendwann welk aus und wie kleine Netze, sie drehen sich dann ein. Wenn du solche Blätter findest, dann ist ne L1 Raupe nicht weit.
Ab Ende L4, spätestens L5 fallen sie durch ihre Fraßspuren auf. Die großen Raupen hauen schon was weg. Die Raupe selbst findest trotzdem nicht leicht, da suchst nach Kot, wie Heinz oben erwähnte, machst sauber, genau wie Heinz sagt. Am nächsten Tag siehst ja wo sie WAR. Die kann jetzt aber ganz wo anders sein, 2-3 Meter weiter, oder über die Straße auf einem anderen Busch.