eben mal beim ausmisten der Räupchen sind mir 2 andere kleinere Räupchen ins Auge gestochen. diese muss ich entweder ganz klein oder im Ei, das kann ich hinterher leider nicht mehr sagen, auf dem Liguster mit reingebracht haben. habe ich gleich einmal für euch Bildchen gemacht, da ich diese gerade nicht bestimmen kann. Hoffe ihr könnt es mit den Bildern.
Braucht ihr bessere Bilder zur Bestimmung, einfach sagen dann werde ich versuchen die 2 für euch besser ins Bild zu bringen
Grüße, Dennis
ButFarm
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Leute die viele Fragen stellen, wollen nichts falsch machen! Leute die nicht viele Fragen stellen wollen nichts wissen! Leute die viel wissen geben wenig Preis! Leute die wenig wissen geben viel MISST Preis!!!!!
Ich habe ein wenig recherchiert und ich glaube zu wissen um welche Art es sich handelt.
Habe dieselbe Raupenart auf Kirsche gefunden, macht jetzt 3 Raupen dieser Art und es könnte die Gammaeule sein, oder was sagt ihr?
Grüße, Dennis
Leute die viele Fragen stellen, wollen nichts falsch machen! Leute die nicht viele Fragen stellen wollen nichts wissen! Leute die viel wissen geben wenig Preis! Leute die wenig wissen geben viel MISST Preis!!!!!
die untere Raupe, auf den Blättern ist Operophtera brumata, der Kl. Frostspanner. Die verpuppt sich irgendwann im Frühjahr und liegt dann bis Anfang Winter. Wenn die ersten Frostnächte kommen, dann schlüpfen die Falter.
Die Obere, die ist zu klein um sie sicher zu bestimmen. Gammaeulen laufen ähnlich wie Spannerraupen, da die beiden ersten Bauchfußpaare verkümmert sind. Daran sind alle sogenannten "Goldeulen-Arten" zu erkennen.
Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
ich hatte nur im Internet die Raupen mit Raupen auf Bildern verglichen und sah eben gewisse gemeinsamkeiten der Raupen, z.B. die Farbe und ein feiner Strich am Rücken. Aber danke für deine Antwort darauf, ich werde wenn ich sie in den ganzen Blättern wieder finde, von der kleinen nocheinmal ein Bildchen machen.
Grüße, Dennis