erst einmal möchte ich mich für das unten angehangene, grottenschlechte handybild entschuldigen! die raupe brachte mir heute ein kind auf die arbeit mit und die kleine naturbegeisterte wollte sie auch gerne behalten. ein foto durfte ich aber schnell noch machen...^^ laut ihrer aussage hatte sie die raupe auf einem stück holz sitzend gefunden.
kann vielleicht trotz diesem schlechten bild jemand eine bestimmung oder wenigstens einen tipp geben? das mädel würde sich sehr freuen! (ich natürlich auch^^)
die raupe war ca. 2 cm lang vielleicht auch etwas länger, da sie sich nur so, wie auf dem bild zeigte und auch etwas geschrumpft wirkte.
Hallo Ute, viel kann ich auf dem Bild nicht erkennen, aber ich meine, eine für einige Edelfalter typische Behaarung/Bedornung zu sehen?? Du hast Doch die Raupe in natura gesehen, daher meine Frage: könnte die Richtung V. atalanta oder so passen? Nachtfalter glaube ich eher nicht, aber ich lasse mich gerne verbessern^^ Gruß Steffen
das dachte ich zuerst auch... aber mein verdacht ging mehr richtung kleiner fuchs. doch irgendwie passt die form nicht. auch haben die kl. fuchs raupen nicht so schwarze dornen in der größe. mich irritierte auch der glänzende schwarze kopf. an der seite und am bauch war die raupe gelb. (nicht so orangfarben, wies auf dem foto erscheint) die admiralraupen sind zwar sehr variabel, was färbung und zeichnung angeht aber eine mit so nem gelben bauch habe ich bei der fotosuche nicht gefunden...!?
leider konnte ich mir die raupe auch in natura nicht lange anschauen, da ich wie gesagt, auf der arbeit war und dort bezahlt man mich leider nicht für raupenbestimmungen!!