Hi Joe, der Bläuling ist Polyommatus icarus. Gruß Steffen
Anbei noch eine kleine Unterscheidungshilfe... Worauf kann man achten?
1) Blaue Bestäubung basal? 2) Schwarze Dreiecke oder Bögen? 3) Ganz wichtig: Alle drei Punkte auf einer Linie? 4) Basalfleck? Muss nicht da sein, siehe f. icarinus... 5) Saum ohne dunkle Fransen? Mit Fransen darauf achten, ob die nach aussen breiter werden (dann vielleicht bellargus). 6) Farbe der Felder? Eher rot oder orange? Hier so abgeflogen, dass nicht erkennbar... 7) Felder reichen von der schwarzen Innenberandung bis zur Aussenberandung? Mit oder ohne Silberflecken? 8) Ausgeprägte orange Binde am VF?
Hallo Steffen, ich habe erst jetzt gesehen, dass du noch was nachbearbeitet hast. Vielen Dank dafür! :-) Ich war mir anfangs sicher, dass es icarus sein muss, da ich den Falter auch mit offenen Flügeln sah. Was mich verwirrte war, dass der Falter keine icarus-typische (du schreibst es in 8.) orangene Binde aufweist. Zwischenzeitlich dachte ich an den Faulbaumbläuling, da ich hier aber noch nie was anderes außer icarus (denke ich jedenfalls und phlaeas lassen wir mal raus) gesehen habe, machte mich das Foto im Nachhinein etwas stutzig.