Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Hilfe... Funde wie so oft in D/BY/Ingolstadt am Licht, 5.6.2016. @Lithophane: wäre schön wenn Du da mal drüber schauen würdest, denn ich möchte gern weniger falsch bestimmte Falter in die Galerie bringen.
Zunächst eine kleine Eule (Größe etwa wie O. cruda) - erst im Sonnenlicht, dann geblitzt:
EDIT: Bernhard May hat mir die Eule als Atypha pulmonaris bestimmt.
Die nachfolgende Eule gibt mir zu denken.... für megacephala ist sie sehr klein und für rumicis ungewöhnlich gefärbt (?). Die megacephala, die ich bis jetzt hatte, waren deutlich größer. Wer hat eine Idee?
EDIT: Heiko und Manfred meinen es dürfte megacephala sein.
Und nun ein Wickler, den ich in der Mittagshitze am Fenster gefunden habe. Kaum war er im Schatten in einer Dose legte sie Eier... nun würde ich gerne wissen, was die Raupen wohl fressen... Habe leider nur diese Bilder, da die Dame sich beim Fotoversuch sofort aus dem Staub gemacht hat...
Hallo zusammen, kann die jemand bis zur Art einordnen? Teilweise scheint das ohne GU ja nicht möglich zu sein, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee ob die eine oder andere doch bestimmt werden kann. Oligia strigilis sinds recht sicher keine, aber da gibts ja noch ein paar weitere Oligien... D, BY, ING, am Licht, 11.6.2016.