Hallo zusammen, nachdem ich gestern mehrere hundert Eulen am Licht zu bestimmen und zählen versucht habe (und zum Teil sogar irgendwie geschafft habe), blieben ein paar Tiere übrig, die zum Teil abgeflogen wirken oder zumindest nicht ganz "der Norm" entsprachen. Vielleicht kann jemand bestätigen/korrigieren, was ich mir dabei gedacht habe:
Eule 1: Vermutung: Orthosia populeti (Bei > 80 Orthosia incerta zum direkten Vergleich stach diese raus. Sie hat was von populeti, aber da ich an diesem Ort nur eine fand, hätte ich gerne eine Bestätigung/Korrektur)
Eule 2: Vermutung: Ziemlich graue Cerastis rubricosa (Von Cerastis rubricosa waren ca 10 Tiere am Licht, jedoch waren die Falter alle rötlich bis hin zu sehr dunkel, frisch und kontrastreich - dieses Tier ist daher unsicher)
Eule 3: Vermutung: Anorthoa munda (A. munda waren gestern ca 15 Tiere am Licht, meist mit deutlichen schwarzen Punkten. Dieses Tier sieht abgeflogener aus als es ist... Es ist irgendwie recht farblos und die "munda-Punkte" sind nur als gelbe Schatten erkennbar. Ich denke dennoch, dass es eine ist, denn Flügelform und Größe passen und mir fällt auch nix anderes ein...)
Merci Andy, nur, die 2te Eule ist mMn keine incerta (da fehlt für mich alles - Flügelform, "Zacken", ... kann wenn dann nur eine sehr komische incerta sein). Bei Eule 1 glaube ich auch nicht dran, aber da sehe ich dennoch Ähnlichkeiten. Wenn man viele nebeneinander setzt und dennoch das Gefühl hat, es passt nicht, ist oft was dran. Ich habe vorhin eine incerta hochgeladen, die viele Merkmale von Eule 1 hat, aber daneben gesetzt eben doch völlig anders wirkte. Egal, denn: Warten wir mal ab, vielleicht hab ich ja doch Unrecht :-) Gruß Steffen
Servus, so über-eult man auch sein mag - mit hinreichend viel Abstand vom Bauchgefühl (ja, auch das macht manchmal Sinn!) sehe ich auf meinen BILDERN, ebenfalls 2 x incerta und 1 x munda. Manchmal sollte man sich vom Bauchgefühl nicht täuschen lassen, auch "wenn da etwas vermeindlich anders ist, als bei den anderen 50 Tieren gleicher Art"... Gruß Steffen
Bei der ersten ist der Sprung in der Wellenlinie doch deutlich, also incerta. Die zweite hat keinen Sprung also ???, schwierig! Die dritte sollte durchaus eine blasse munda sein.