Liebes Schwarmwissen,einige haben vielleicht vor ein paar Tagen schon bei den Schmetterlingen von mir gelesen. Ich bin Übersetzerin und arbeite gerade an einem wunderschön illustrierten Kindersachbuch, einer kindgerechten Aufarbeitung von Darwins "Entstehung der Arten". Vorne und hinten im Buch befindet sich jeweils eine Doppelseite mit Insektenzeichnungen, darunter auch viele Käfer (jeweils mit englischer und lateinischer Bezeichnung).
Mithilfe von Wikipedia, Bildersuche und diversen Käferbestimmungsseiten im Internet ist es mir zwar gelungen, einige mit einem deutschen Namen zu versehen, aber bei mehreren anderen bin ich noch nicht fündig geworden.
Bei den meisten handelt es sich zwar nicht um einheimische Arten, und so wäre ich nicht überrascht, wenn viele von ihnen gar keinen deutschen Namen haben, aber mich würde sehr interessieren, ob die Mitglieder dieses Portals Ideen haben, wie man sie griffig / plausibel benennen könnte. In einer einschlägigen Facebook-Gruppe habe ich schon ein paar nützliche Tipps bekommen, aber ich wäre über weitere Hinweise sehr dankbar, und mich würden eure Meinungen sehr interessieren.
Falls jemand Interesse hat, mitzurätseln und -tüfteln - ich freue mich über jeden Hinweis. Hier also die Käfer, mit den englischen und lateinischen Namen, dahinter mein (verzweifelter) Benennungsvorschlag bzw. der Stand meiner Recherchen. Klingen einige meiner Vorschläge einigermaßen passend? Tausend Dank im Voraus!