Hallo zusammen, seit mehreren Jahren habe ich mir vorgenommen einmal den Aurorafalter zu züchten. Dieses Jahr soll es nun klappen. Das Wiesenschaumkraut ist schon reichlich am blühen, eine eingetopfte Pflanze wird später in ein mit Blüh- und Futterpflanzen bepflanztes Terrarium gesetzt.
Bis auf den Zitronenfalter waren dieses Jahr noch keine Weißlinge unterwegs.
Hallo zusammen, sie sind endlich unterwegs - die Aurorafalter! Bisher konnte ich zwei Männchen beobachten, die Temperaturen die nächsten Tage versprechen aber ein baldiges Auftauchen der Weibchen.
Hallo zusammen, vom 10.05.16 - 14.05.16 suchte ich die ersten Eier des Aurorafalters. Das ganze klappte auch recht gut, mit nur einem Haken: Cardamine pratensis, das Wiesenschaumkraut wurde kein einziges Mal als Eiablagepflanze benutzt, vielmehr fand ich dutzende Eier und einige junge Raupen an Alliaria petiolata, der Knoblauchsrauke. Die Eier fanden sich hauptsächlich im Halbschatten bzw. Schatten, nur ein einziges Ei war in der Sonne.
Die Rauke befindet sich mittig vorne im Bild, hier entdeckte ich zufällig das erste Ei, wodurch ich animiert wurde weitere zu suchen.
Unter den Eiern befanden sich auch drei Pieris napi Eier, unten zu sehen eine Raupe in L5, gestern und heute jeweils ein geschlüpfter, männlicher Falter.
Hallo zusammen, seit dem 4.4. schlüpften ca. 30 Falter. Insgesamt konnte ich nach Eiablage 22 Eier finden.
Nun aber zu etwas sonderbarem: Ein Falter scheint eine Aberration oder dergleichen aufzuweisen, aber ich habe keine Ahnung was es nun wirklich ist. Vielleicht kann einer aufklären!