Wenn man Jungraupen an der lebenden Pflanze großziehen will, so gibt es verschiedene Methoden, um einerseits Fressfeinde wie Ameisen, Spinnen etc abzuhalten, andererseits die Räupchen nicht zu verlieren. Gläser, Gazebeutel, oder sonstige "Käfige" werden normalerweise über die Pflanze gestülpt. Ich habe bei meinen querna Räupchen, die ich auf einer eingetopften kleinen Eiche halte, etwas Neues ausprobiert und zwar perforierte Plastiksäcke, in denen Brot oder Gemüse aus dem Supermarkt verpackt sind. Einfach über die Pflanze gestülpt und mit einem Gummiring am Tontopf geschlossen.
Der Vorteil: Bessere Frischhaltung als Gaze, weitgehend selbsttragend, sehr gute Durchsicht, leichtere Entfernung von Räupchen (weil glatte Oberfläche)
Ich mache das schon seit einigen Jahren. Aktuell befinden sich Eiräupchen von H.fagi auf eingetopftem Gras im Beutel. Ich werde auch hier die Überwinterung machen und hoffen daß sich nächstes Jahr noch einige Räupchen blicken lassen.
Werner
hall
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
eine genaue Bezeichnung kenne ich nicht. In diesen Folien ist bei uns verschiedenes Kleingebäck verpackt. Es gibt die Folien in unterschiedlichen Größen und auch mit unterschiedlich großen Löchern. Ich bevorzuge bei Eiraupen die Folien mit kleinen Löchern. Trotz der vielen Löcher kann es aber unter der Folie bei Sonnenschein recht warm werden deshalb stelle ich die eingetopften Pflanzen nie in die pralle Sonne.