Obwohl in Europa über 80 Arten der Gattung Aphodius vorkommen, bin ich mir sogar ziemlich sicher dass es sich hier um A. fimetarius handelt! Nach dem Wälzen einiger Bücher aus meiner Bibliothek, sowie der Durchsicht der Exemplare in meiner Sammlung möchte ich das wie folgt begründen:
Ich beschränke mich in meinen Beschreibungen auf die ähnlichen Arten der Gattung Aphodius, die sich von A. fimetarius jedoch alle durch eine etwas gelblichere Färbung der Flügeldecken, sowie der (mit Ausnahme von A.erraticus) deutlich länglicheren Körperform unterscheiden. Ein weiteres deutliches Unterscheidungsmerkmal aller mir vorliegenden Vergleichsexemplare ist das schwarze "Schildchen (Scutellum)" am Flügelansatz, das bei fast allen anderen ähnlichen Aphodius Arten immer wesentlich heller, bzw. in der Farbe der Flügeldecken ausfällt, bei A. fimetarius jedoch schwarz gefärbt ist.
Verglichen habe ich unter Aderem: A. erraticus, A. fossor, A. prodromus, A. merdarius, A. fimetarius, A. ater, und A. rufus!
Nimmt man alle diese Kriterien, nämlich Größe, Flugzeit, Körperform, und Färbung des Tieres zusammen, bleibt meiner Meinung nach nur mehr A. fimetarius übrig!
Liebe Grüße Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!