Auch ich habe soeben alle meine Bücher gewälzt, und kann deinen Käfer auch nur dem Rüssel-Rotdeckenkäfer (Lygistopterus sanguineus) [Linnaeus 1758] zuordnen. Zahradnik beschreibt die Art als Tier der nördlichen paläarktischen Region; auch das Habitat und die Beschreibung passen mit deinem Tier überein. Ich denke das es sich wehr wahrscheinlich um die bereits von dir identifizierte Art handeln dürfte, zumal die Gattung Lygistopterus in Europa nur mit dieser einen Art vertreten ist, und die beiden anderen Rotdeckenkäferarten laut Harde zwar mehrere Arten hervorbringen die L. sanguineus ähnlich sehen, jedoch keine einzige mit der charakteristischen Zeichnung des Rückenschildes und der bereits von Heinz beschriebenen auseinanderstehenden Flügeldecken.
LG Michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
danke für deine ausfühliche Antwort. Meine Käferkenntnisse - sagen wir mal - sind eher bescheiden. Aber hab auch noch mal nachgesehen - da kommt nur dieser in Frage. Wobei einige Käferrten ja an Bildern nicht immer - oder nur schwer bestimmbar sind und oft sind auch noch mehrere Perspektiven bzw. Details für eine zweifelsfreie Identifizierung notwendig.
LG Frank
„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.“ Robert Walser (1878-1956)