Hallo Schmetterlingsfreunde, bin am Kästen einordnen und am Schildchen machen ! Nun habe ich zwei Arten die ich nicht sicher bestimmen kann ! Wer kann mir weiter helfen?
1.Weißlinge aus dem Iran ca 40 Jahre alt
2. Schwärmer aus Richtung Asien , mehr weiß ich nicht
Hallo Reinhold, tja, das sind tatsächlich schwierige Aufgaben, vor die du uns da stellst.
Also, der Tagfalter ist, wie Chris und Heiko schon geschrieben haben, definitiv Pontia daplidice.
Der Schwärmer allerdings ist so etwas wie ein "Sorgenkind". Ich denke nicht, dass es sich um eine Menduca-Art handelt zumal der Menduca-Genus ja, soviel ich weiß, auf die sog. Neue Welt beschränkt ist. Wenn du aber schreibst "in Richtung Asien", fällt dies schon mal weg.
Ich plädiere für ein Tier aus dem Genus Sphinx, da diese Tiere ja über die gesamte Holarctic verbreitet sind. Allerdings kenne/finde ich keine einzige Art mit gelben Binden auf den HF.
Aber es gibt ganz bestimmt bessere Schwärmerkenner unter uns. Ich bin sehr gespannt, ob dir/uns da wer weiterhelfen kann.
Nette Grüße Heinz
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!
Danke Chris,Heiko,Heinz das mit Pontia daplidice 2. Generation war auch mein Gedanke,allerdings kenne ich mich mit Pieridae nicht so gut aus !
Was den Schwärmer angeht, vielleicht ist er auch aus dem Iran ? ! ? Die Spannweite beträgt 90mm beim Weibchen und 85mm beim Männchen . M. sexta würde ich ausschließen,habe ich in der Sammlung.
Nun ich kam in die Richtung Coelonia fulvinotata. Der ist zumindest schon mal recht ähnlich. Obs nun der ist, weiß ich nicht genau, es sind halt schon noh kleine Unterschiede zu erkennen. Die Verbreitung stimmt halt überhaupt ned mit deinem überein, der is nämlich ein Afrikaner.
Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Danke Heiko, ich denke es könnte stimmen ! Was den Fundort angeht weiß ich nichts mit Sicherheit ! Die Falter bekam ich geschenkt und der Besitzer wußte es auch nicht mehr woher sie stammen. Leider gab es keine Fundort-Schildchen.