Moin Leute, bei hochsommerlichen Temperaturen machte ich mich gestern nach Rahlsteht auf, um Schillerfalter zu fotografieren, welche sich leider (noch) nicht blicken ließen. Dafür konnte ich Anderes fotografieren. Bitte entschuldigt, die teilweise nicht optimale Qualität der Bilder. Der Wind war stark, so dass das Fotografieren nicht immer leicht war.
In dem Biotop, in dem neben großen Weiden- und Pappelbestände auch große offene Weideflächen vorhanden sind, war das Jakobskreuzkraut sehr häufig anzutreffen. Mit dem vermehrten Auftreten des Kreuzkrauts scheint sich auch Tyria jacobaeae stark zu vemehren. So konnte ich in wenigen Stunden ca. 300 Raupen zählen.
In der Nähe befand sich ein "Insektenhotel". Darin befand sich ein ungebetener Gast ;) und diverse Hautflügler
Auf den Weideflächen flogen dazu viele Satyrinae, vorallem Maniola jurtina und Aphantopus hyperantus. Darüber hinaus waren zahlreiche Zygaena filipendulae und Dickkopffalter (T. sylvestris?) unterwegs. Auch zeigte sich ein noch unbestimmtes Grünwidderchen.
Besonders freute mich der Fund einer L5 von Macroglossum stellatarum, die bei uns eher selten antrifft.
Armin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt