jedes Jahr, wenn ich im Frühjahr Futter treibe, fällt mir auf, daß sich unter dem Futter kleine Kotkrümel sammeln. Meist sind es Raupen vom kleinen Frostspanner. Dieses Jahr wurde ich allerdings von anderen Gästen überrascht. Ich trieb Zweige von Prunus padus vor, wegen meinen Langias. Mittlerweile brauche ich nicht mehr zu treiben und drum wollte ich gestern meine Zweige, die noch in der Vase standen, entsorgen. Nun, ich fand ein kleines Gespinst, von der Traubenkirschengespinstmotte, recht schön angelegt und eine, mir unbekannte Eulenraupe. Die Eule muß wohl als Raupe überwintert haben, die Gespinstmotten als Eier. So komm ich an eine unbeabsichtigte ex ovo Zucht dieser Tierchen. Das Gespinst hat gerade mal den Durchmesser eines 1 Cent Stückes, die Raupen sind ohne Lupe gar nicht erkennbar.
Wer kann mir bei der Bestimmung der Eulenraupe weiterhelfen? Sie ist ungefähr 2 cm lang und gefunden hab ich sie in Furth bei Bogen, Niederbayern.
Ich werde mir auch dieses Jahr Weidenkätzchen holen und Schlehe, da ist auch immer wieder ne Menge dran zu finden. Nur ins Warme bringen, weißes Papier drunter und warten, wo die Kotbällchen sind.
LG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Hallo Heiko, von der Zeichnung und der Zeit her könnte Deine Raupe eine 09566 Sunira circellaris (HUFNAGEL, 1766) - Rötlichgelbe Herbsteule sein? Gruß Steffen