Hallo zusammen, wer kennt es nicht - man ist in einem Geschäft und sieht immer und überall potentielle Utensilien zur Zucht von Raupen oder Faltern... So erging es mir auch bei meinem letzten Besuch in einem bekannten Möbelgeschäft mit 4 Buchstaben (der erste ist ein I, der letzte ein A). Was ich dort fand möchte ich Euch kurz vorstellen. Es handelt sich um den "FYLLEN Wäschekorb", 50 cm hoch, 45 cm Durchmesser, ca. 80 Liter Volumen. Das Ding ist durch eine Stahlfeder flach zusammenfaltbar und ansonsten ein prima Flugkäfig/Zuchtkäfig/Raupenbehälter. Das Teil kostet 7,99 Euro und ist damit unschlagbar günstig. Ich habe 3 solcher Körbe erworben und bin damit sehr zufrieden. Wer Basteltalent hat kann auch eine Anflugreuse einbauen oder das Ding als Leuchtturm umfunktionieren. Das Gewebe ist fein genug um das Durchfallen von Eiern bzw. das Eindringen von Ameisen zu verhindern und, da es aus strapazierfähigem Kunststoff ist, ist es gut zu reinigen. Anbei noch ein paar Bilder:
Wäschekorb
Detail des Gewebes
Geöffneter Deckel (Klettverschlusspunkt und einseitig angenäht)
Ich sollte dazu sagen, dass der Korb natürlich nicht mit einem professionellen Flugkäfig "Aerarium etc" mithalten kann, aber da der Preis bei dieser Größe absolut günstig ist, halte ich das Ding gerade für Einsteiger bzw. Leute mit geringem Budget für eine interessante Alternative.
Achtung: Auf einer namhaften Internetbörse wird das Teil häufig massiv überteuert angeboten... Das Original kostet wirklich nur 7,99 Euro!
Ich habe das gleiche Produkt schon letztes Jahr bei IKEA zum selben Preis gekauft und kann die erwähnten Vorteile nur bestätigen. Es hat sich heuer als "Paarungszimmer" für Actias isabellae gut bewährt da es im Gegensatz zu einem Moskitonetz bei Wind formstabil bleibt.
Hallo Steffen, vielen Dank für diesen Tipp. Ich verwende diese Körbe neben Aerarien und div. Kunststoff- und Holzboxen schon viele Jahre als Raupenzuchtbehälter und auch als "Puppenstube" und bin restlos zufrieden damit.
Nette Grüße Heinz
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!