Hallo, Eine meiner Attacus Atlas Raupen hat sich heute Nacht auf L6 gehäutet, das Hinterteil wurde erfolgreich von ihr selbst gehäutet, allerdings das Vorderteil war steckengeblieben, ich half hr dann Vorsichtig mit einer Pinzette den vorderen Teil zu befreien. Folgende Fragen habe ich dazu.
1. macht es was aus, wenn ich die Voderen Greifbeinchen nicht richtig aus der alten Haut befreit werden konnten? 2. gibt es eine einfachere weniger Zeitaufwändige Möglichkeit, der Raupe beim Häuten zu Helfen, wenn diese es nicht ganz alleine schafft?
ich habe das gleiche Problem mit einer Actias maenas-Raupe gehabt. Nachdem ich die Haut komplett mit einer Splitterpinzette entfernt hatte fing sie bald wieder an zu fressen. Sie hat noch eine Häutung vor sich und ich hoffe daß es dieses mal problemlos klappt. Die Probleme mit der Häutung beschränkte sich auf das hintere Drittel der Raupe. In Deinem Fall wird die Nahrungsaufnahme sicher Probleme machen.
Ok danke, ich konnte jetzt leider nicht beobachten, ob sie frisst oder nicht, sie ist viel unterwegs, was ja ein super zeichen ist. Ich frag mich warum sowas überhaupt passiert bei manchen Raupen