Heute ist der nächste Attacus atlas geschlüpft und habe ihn mir genau angesehen, erstens am Hintern ist dieser grau. Woran kann das liegen?
und auch er hat nach ner Stunde noch nicht angefangen seine Flügel aufzupumpen, doch seine Puppe war unbeschädigt. Vielleicht macht er das wie auch der andere ja heute am späten Abend.
des weiteren ist mir aufgefallen, er Hängt da so rum mit dem Arsch natürlich nach unten zieht den schmellerling ganz schön mit runter :D, jedenfalls sieht es da wo das Hinterteil und Oberkörper zusammenkommen so aus, als wäre er da komplett leer, da ist es so flach und faltig als würde da was fehlen was da hingehört, ist des bei frischgeschlüpften normal oder eher nicht?
Hallo DeepDark, also ich bin doch etwas verwundert. Von 50 atlas, die ich zog, hat keiner nach dem Schlupf einen deratigen Hinterleib gehabt und alle, bis auf die 4, die nicht schnell genug die Reuse ihres Kokons passieren konnten, haben sich alle binnen einer Stunde aufgepumpt. Die Aushärtung mag noch 1-2 weitere Stunden dauern, das erkennt man aber sofort, weil der Falter dann seine Flügel langsam von der senkrechten Stellung in Richtung der später stets eingenommenen Ruhestellung waagrecht zum Körper einnimmt. Ich wünsche Dir mal viel Glück. Gruß Steff^^