ich hatte ja mal Raupen auf Brennnesseln gefunden, die sich zum fressen eingesponnen haben aber dennoch vereinzelt auf das Futter gehen.
Aussehen der Raupen war: Gräuliche Grundfarbe ganz leicht durchsichtig, erkennen war unter der Haut ein dunkler Strick. überzogen war der komplette Körper mit vielen schwarzen Punkten. Die Raupen waren nicht größer als 1-2 cm. ich habe davon einige gefunden und mitgenommen, in der Hoffnung, dass ein schöner dabei rauskommt. sie hatten sich alle versponnen und verpuppt und nun ist der erste schon geschlüpft und allzu hässlich ist er sogar nicht nur relativ klein. Vielleicht kennt jemand von euch diesen winzigen Schmetterling?
ich habe mal nach den "üblichen Verdächtigen" geschaut, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, denn duch den Kunststoff kann man nicht viel und vor allem keine Details erkennen. Vielleicht kannst Du ein paar bessere Fotos machen (ohne, daß Dir der Falter davon fliegt).
Ich habe jetzt mal nachgeforscht und habe ihn denke ich gefunden, es ist meiner Meinung nach ein Anthophila fabriciana (Spreizflügelfalter) Ein Blick auf Wikipedia bestärkt mich in der Annahme, dass ich mit meiner Bestimmung richtig liege