ich bin auf der Suche nach den schönsten Bockkäfern zum fotografieren, habe aber folgende Arten noch nie gesehen, obwohl sie hier vorkommen sollen. Kann mir wer Tips geben wie ich die Käfer finde, und wann ich am Besten suche.
Diese Arten möchte ich gerne finden: Alpenbock Rosalia alpina, Moschusbock Aromia moschata, Heldbock Cerambyx cerdo, Trauerbock Morimus funereus, Körnerbock Megopis scabricornis und Mulmbock Ergates faber!
Für die Naturschützer unter euch! Ich weis eh, dass die geschützt sind, aber ich möchte sie ja nur fotografieren, und die Fotos lad ich dann auch hier hoch, wenn ich welche finde! Bitte wenn wer Rat weis, wär das ganz super!
Grüße, Flocki
Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!
ich als alter Berliner kenn natürlich so einige Vorkommen vom Heldbock - noch dazu, wo ich mal fast um die Ecke gewohnt habe. Mir sind als Jugendlicher, als wir mit der Clique und den Mädels abends im Park gesessen sind, die Käfer regelrecht um die Ohren geflogen. Ob das heut noch so ist - kann ich nur bedingt sagen.
vielen Dank für die Links und den Tip für den Heldbock! Ich werd sehen, ob ich im Juni Urlaub bekomm und das ich da irgendwie nach Berlin kommen kann, denn so wie das hier alles beschrieben ist, wird das sicher der Wahnsinn! Das muss ich einfach gesehen haben! Wusste gar nicht dass es noch so gute Bestände gibt. Bei uns reden die Förster immer nur davon, dass sie hin und wieder einen Käfer im Wienerwald sehen, oder einen befallenen Baum umgeschnitten haben, die Banausen, aber sonst hört und liest man nix! Schön dass wenigstens ihr Deutschen gscheiter seids, und auf eure Käfer aufpasst! Find ich klasse!
Flocki
Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!