kann das Euproctis chrysorrhoea sein? sie ist so klein und knuffig. Oder ist es etwa Lymantria dispar? ich fand sie an Kirsche. Fundort war eine magere Wiese mit verschiedenen Bäumen, Ziemlich verwildert und ungepflegt, ist wohl sowas wie eine Baustelle. Ist sie nicht zum Knuddeln:
An dem gleichen Ort habe ich dann auch folgende Spannerraupe gefunden. Ich weiß aber leider nicht mehr ob es auch auf der Kirsche war.
Das ist wohl eine Noctuidaenart, ihr Höcker ist sehr interessant, ich glaube ich fand sie an Ahorn.
hier habe ich eine Raupe die einem Ast zum Verwechseln ähnlich sieht. Außerdem ist ihre Unterseite eingekerbt. So als ob man sie durch die Hälfte geschnitten hätte. Ich glaub ich fand sie an einem Strauch der Früchte trug wie Kirschen. Die Blätter waren viel kleiner als bei der normalen Kirsche.
Dann habe ich noch eine dicke grüne Raupe zuhause. Die habe ich an einem Baum gefunden der Blätter hat wie eine Buche, es ist aber glaub ich keine Buche. Dieser Baum war sehr besucht vom großen und kleinen Frostspanner.
das wars fürs Erste:)) vielen Dank und liebe Grüsse
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin noch jung und kan nicht viele tiere kaufen. Aber ich habe die schanse um fon mein hobby mein job zu machen. Ich hoffe später drauf biologe zu werden
vielen Dank für die Bestimmung. Es macht mich irgendwie traurig, daß die Raupen derart unterschiedlich sind, aber die Falter doch irgendwie alle gleich aussehen werden. Dennoch bin ich froh, daß sie jetzt bestimmt worden sind. Wobei die Raupe die wie Holz aussieht...ich glaub das ist nicht die Art die du vorgeschlagen hast. Meine hat nämlic diese Nierenflecken gar nicht. Leider bekomme ich kein ordentliches Foto hin, obwohl ich mir eine neue Kamera gekauft habe. Nun ja..wahrscheinlich wird sie halt so aussehen wie alle anderen Eulenfalter. Nämlich unscheinbar.