Hallo Leute, Durch die milden "Wintertemperaturen" sind auch schon im Jänner (!) die ersten Falter unterwegs. Gestern also am 28.1. fand ich beim Gräser schneiden im Garten eine schöne Federmotte(fliegen die eigentlich immer schon so früh im Jahr?). Und heute sah ich einen recht kleinen Spanner an der Hauswand sitzen und nahm ihn mit zum präparieren. Leider weis ich von keiner der beiden Arten den Artnamen, deshalb bitte ich um die Bestimmung! Der Spanner (Sp. ca. 15 mm) sitzt oft mit zusammengeklappten Flügeln was ich noch nie gesehen habe (also bei Spannern) und wenn sie (er hat keine gefiederten Fühler deshalb eine Dame?!) mit ausgebreiteten Flügeln sitzt dann streckt sie den Hinterleib in die Höhe. Spanner: ich denke es ist ein Bindenspanner Unterseite: Oberseite: und die Federmotte: (Stenoptilia pterodactyla?)
Ich denke, du hast bei beiden richtig bestimmt, allerdings muss man sagen, dass variata so extrem variiert, dass eine sichere Unterscheidung zu britannica vom Foto her allein nicht möglich ist. Grüße Chris
Hallo Chris, Ich hab im Lepiforum auch nach dem Spanner gefragt (daher hatte ich auch die Vermutung). Dort wurde mir auch gesagt das man die Arten anhand der Antennen unterscheiden kann (Mikroskop), da ich ein Mikroskop besitze wird ich mir den Falter mal genau anschauen (wenn er präpariert wurde, ich warte noch auf das Zeug).
Hallo zusammen, da die Unterscheidungshilfe im Lepiforum vielleicht für mehrere Leute von Interesse sein könnte, bietet es sich an, die Antwort von Erwin Rennwald im Lepiforum hier als link zu posten:
Hallo, Es ist Thera variata! Ich hab mir heute seine Fühler unter dem Mikroskop angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das es Thera variata sein muss. Aber mich irritiert immer noch das diese Art schon so früh unterwegs ist. Hat da jemand eine Erklärung ?
Hallo David, das die Art so früh erscheint kann durchaus mehrere Gründe haben. Wir hatten ja einen relativ milden Winter, indem es dazu kam das eine Reihe verschiedener Falter deutlich früher als normal schlüpften. So wurde beispielsweise Ende Dezember ein frischer P. rapae gesichtet. Es kann also sein, dass dein Falter die paar Frosttage überstanden hat. Er könnte allerdings auch in deinem Haus geschlüpft sein und irgendwann nach draußen gelangt sein, wo du ihn dann entdeckt hast.