die Schmetterlinge und ich, haben den Winterschlaf beendet. Bei mir merkt man das, weil ich hoffentlich wieder mehr im EP zu gange bin, und bei den Schmetterlingen haben sich in der vergangenen Woche auch schon zwei Gesellen getraut ihre schützende Puppenhülle zu verlassen.
Da wäre zum einen ein Weibchen von Aglia japonica, geschlüpft am vergangenen Dienstag.
Und zum anderen hat sich der "Südliche Bär" Cymbalophora pudica, in einem ersten Exemplar, gezeigt.
@Werner: Ich musste mich doch nicht bis März gedulden, ehe sich die Raupen verpuppen. Die ersten vier hatten sich bereits Ende Januar verpuppt, von denen nunmehr das oben gezeigte Exemplar geschlüpft ist. Hatte die Raupen aber auch nicht zu kalt, also bei ca. 15°C gehalten.
heute waren 2 A. tau f. melaina in meinem Schlupfkasten. Die einzigen Puppen, die ich aus der letztjährigen Zucht bekam. Beides Männchen. Leider waren beide völlig normal gefärbt. Aber auch so sind es sehr schöne Tiere.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
super schönes Tier, gratuliere. Der Fundort ist auch der, den meine melaina haben, sollte also auch die gleiche Zucht sein. Falls dir eine NZ gelingt, wäre ich sehr interessiert.
LG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)