seit langer Zeit scheint bei uns heute zum ersten mal wieder richtig die Sonne. Es ist warm (über 25°C) und es hat fast den Eindruck, dass die Insekten nur darauf gewartet haben, aus ihren Verstecken zu kommen, und die (leider noch immer tropfnasse uns überschwemmte) Gegend in Besitz zu nehmen.
Offenbar war aber bereits die vergangene Nacht, freundlicher als die Vorhergehenden, denn was mir sofort auffiel, waren die vielen sehr interessanten Falter und Käfer, die sich an der Wand unter einer nächtlichen Beleuchtung angesammelt hatten. Jeden Tag gehe ich an dieser Leuchte vorbei, schon lange ohne echte Entdeckungen gemacht zu haben.
Heute morgen allerdings...
Da saßen zum einen
2 Exemplare von Deilephila porcellus 1 Exemplar von Hyles gallii 1 Exemplar von Phalera bucephala 1 Exemplar von Spatalia argentina
sowie einige Noctuiden und Spanner
und
1 Männchen von Lucanus cervus
friedlich vereint nebeneinander.
Etwas später fand ich dann noch das Weibchen von L. cervus unter einem Türstock versteckt.
Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber den Mondvogel und die Weinschwärmer habe ich mitgenommen. Sie befinden sich auf meinem Spannbrett ;)
Ich hoffe ihr findet meine Erzählung auch ohne Bildmaterial interessant, ich jedenfalls hab mich sehr gefreut darüber, dass unsere Insektenfauna wieder zum Leben erwacht!
Liebe Grüße Michael
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!
da werd ich ja fast neidisch !!! Da ist bei dir ja noch alles im Lot wenn ich sehe was bei dir so alles vorkommt. Von Hirschkäfern kann ich hier nur träumen xD
Ich habe zurzeit nur einige Spanner, Eulen und Streckfüße am Licht, also nichts spektakuläres. Und Schwärmer sind seit den letzten 10 Jahren Mangelwahre.
also wenn ich mal mehr Zeit (heuer sieht es leider schlecht aus), und du Lust hast, lade ich dich gerne auf ein Leuchtwochenende ein! Zum Beispiel in der Wachau! Hier fliegen Schwärmer noch recht häufig, vor allem Hyles-Arten und C. convolvuli. Red ma uns einfach zusammen :)))
LG Michael
PS: Dafür gibts bei dir Limenitis.... die fliegen hier überhaupt nicht!
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!