So, vor fast 4 Jahren bin ich hier mit einer größenwahnsinnigen Schnapsidee ins Forum gekommen und in 4 Jahren bin ich kein Stück weit damit gekommen. Das vor-mir-her-schieben hat wunderbar funktioniert! Aber nun soll so langsam Schluss damit sein. Die grundlegene Ausrüstung zum Präparieren ist beschafft und, frisch aus dem Urlaub, hab ich einiges an Material mitbringen können. Leider war es nicht ganz so erfolgreich, wie erhofft, und paar Sachen sind unter normalen Umständen kaum bis gar nicht zu bekommen.
Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle um die Hilfe von allen bitten, die Lust haben zu helfen.
Kurzfassung:
Ich möchte mir in näherer Zukunft einne Schaukasten aufbauen, in dem der gesamte Insektenstammbaum zunächst auf Ebene der Ordnung oder Unterordnung durch einzelne präparierte Individuen repräsentiert und nachgebaut sein soll.
Hierfür fehlen mir eine Reihe von Exemplaren, die ich hier in der Umgebung schlecht bis gar nicht finde oder beschaffen kann. Ich würde darum bitten wollen, dass jeder, der mag, auf Exkursionen Ausschau hält, einzelne Exemplare sammelt und per Post an mich Schickt. Versandkosten übernehme ich selbstverständlich.
Hier eine Liste der Insekten, für die ich um Hilfe bitten möchte:
Fett markierte Taxa sind relativ einfach in Deutschland zu bekommen, wenn man das passende Habitat in der Gegend hat - mir fehlt es vor allem an Zugang zu geeigneten Gewässern. Der Rest ist schwieriger und nur was für diejenigen, die sich wirklich gut quer durch die Insekten auskennen (ohne jemanden beleidigen zu wollen!!!) Kursiv unterstrichenes ist besonders wichtig, jedoch nicht einfach zu beschaffen.
Ephemeroptera - wichtig ist mir hier, dass es ein fertiges Exemplar und eine Subimago der gleichen Art ist (ansonsten wäre es einfach...)
Plecoptera
Zoraptera - fast nur tropisch verbreitet ... entsprechend nur im Urlaub zu finden, oder wenn jemand gute Kontakte im Ausland hat
Mantophasmatodea - gibt es nur im Süden Afrikas ... ebenfalls nur mit Glück oder guten Kontakten beschaffbar
Grylloblattodea - kommen ausschließlich an Gletschern in Gebirgen in Nordamerika, Sibirien, China, Korea und Japan vor - ja, das ist ein wenig kompliziert die zu beschaffen...
Embioptera - gibt es in Südeuropa oder in tropischen Regionen
Phthiraptera - lasse ich einfach mal unkommentiert :D
Coleorrhyncha - in allen sehr weit südlichen Regionen des Planeten zu finden... schreibe ich ebenfalls nur der Vollständigkeit halber hin
Nevrorthiformia - das nächstgelegene Vorkommen ist am Mittelmeer
Megaloptera
Strepsiptera - hier wäre es wünschenswert ein parasitiertes Insekt und die Männchen der gleichen Art zu bekommen (Anlocken in einer Falle durch Pheromone?)
Trichoptera
Boreidae - im Winter, auf Schnee
Bittacidae - die einzige einheimische Art ist kaum zu finden... am Mittelmeer gibt es eine weitere europäosche, ansonsten in anderen Regionen des Planeten
Siphonaptera - wer hat nen Hund?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, wäre aber froh, wenn jemand leichten Zugang zu Wasser hat, da mr hier die meisten Tiere fehlen - würde auch Versandkosten und Arbeit sparen, wenn jemand Ephemeroptera, Plecoptera, Megaloptera und Trichoptera in einem Rutsch sammeln könnte.
Für Fragen und Anregungen oder Angebote für Hilfe bin ich offen und dankbar!