Hilfe bei Errichtung eines Schmetterlinghauses...wir (ich vertrete ein Unternehmen) sind ganz neu auf diesem Portal und haben absolut ueberhaupt keine Ahnung von Schmetterlingen. Es geht darum dass wir im fuehrenden Familienhotel Kroatiens, welches zu einer Oesterreichischen/Suedtiroler Hotelgruppe gehoert ueber einen ungenutzten, wintergartenaehnlichen Raum verfuegen, ca. 20m2 gross und ca. 3 Meter hoch, und wir diesen Raum zu einem Art Schmetterlinghaus umfunktionieren moechten, sozusagen als zusaetzliche Attraktion fuer die Gaeste bzw. vor allem fuer die Kinder. Welche fachkundige Person kann mir/uns dabei behilflich sein in Bezug auf evtl. zusaetzliche Ausstattung des Raumes, Erwerb/Verkauf von Schmetterlingen, Schmetterlingszucht, Fuetterung etc.. Freue mich auf Ihre Antwort und Informationsweitergabe wo ich mich bei entsprechender Unterstuetzung natuerlich auch erkenntlich zeigen werde.
Wie dir Heinz bereits geschrieben hat, werden wir dich sehr gerne bei deinem Vorhaben unterstützen. Ich hätte dazu allerdings auch noch einige Fragen!
1. Möchtest du vorwiegend tropische oder einheimische Falterarten halten? 2. Bist du an einer eigenen Nachzucht interessiert, oder möchtest du regelmäßig Puppen ankaufen, und selbst nicht züchten? 3. Beschränkt sich dein Interesse auf Tagfalter, oder ebenso auf Nachfalter wie z.B.: die Mondspinner, ect. die ebenso sehr gerne in Schmetterlingshäusern gehalten werden?
Mit Heinz hast du in diesen Belangen auf jeden Fall eine kompetente Auskunftsperson, da ich weis, dass er bereits in einem Zoo ein ähnliches Projekt betreut.
Zusätzlich empfehle ich dir auch, immer wieder einmal hier im Portal, im speziellen in der Insektenbörse vorbei zu sehen. Dort finden sich laufend Angebote zu allen möglichen Schmetterlingsarten, und ich bin überzeugt, dass dich die Züchter sehr gerne in die Geheimnisse der jeweiligen Art einweihen werden, und dir hilfreiche Tipps zu Haltung und Zucht geben können.
Halte uns betreffend deines Vorhabens bitte auf dem Laufenden, da derartige Projekte prinzipell immer von Interesse sind. Und wann immer du Fragen haben solltest. Wir werden Sie beantworten, so gut wir eben können!
Liebe Grüße
michael
Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Sturm entfachen!
Servus, nachdem nun einige Zeit nix zu hören war von mir, anbei nun die Fotos vom geplanten Schmetterlingshaus (siehe Fotoalbum: g786-Schmetterlinghaus-im-Hotel.html ). Das Schmetterlingshaus ist komplett verglast und hat Tageslicht. Temperatur bewegt sich bei ca 25-30 Grad´und cca 70% Luftfeuchtigkeit. Wie auch viele im Forum habe ich die website von der Butterfly farm in Stratford-Upon-Avon aufgesucht, und für unser kleines VOrhaben ist mir der Worldmix ins Auge gestossen. Wird dieser Worldmix in unserem Haus überleben, welche Futterpflanzen wären geeignet (am besten etwas mediterranes was man hier in Kroatien auch lokal erhält)? Wie und wo sollte man die Puppen am besten "aufstellen" damit die Schmetterling schlüpfen? Wie ist die erwartete "lebensdauer" des Worldmix? Was ist am einfachsten bei einer Bestellung der Schmetterlinge (Lieferung an private Adresse oder Firma, da wir uns im Ausland - nicht EU befinden)? Und wie lang ist die Lieferzeit?