ich habe folgendes Problem; die Samia c. ricini Puppen schlüpfen, dabei kann ich beobachten wie der Kopf vorne an der Reuse ist, der Falter aber nicht schlüpft. Bei einem Falter abe ich da Kokon geöffnet und die Flügel waren vertrocknet. Ist das Verhalten normal oder was soll ich tun? Bitte um dringende Hilfe Wenn noch weitere Infos notwendig sind sagt es.
Hi, es kann sein dass die Tiere schon bei der Verpuppung aus welchem Grunde auch immer nicht völlig gesund waren und nun Probleme beim Schlupf haben. Ebenso kann es sein, dass die Reuse zu trocken ist. Ich würde einen Teil der Kokons an der Reuse vorsichtig einschneiden und die Kokons feuchter halten. Ist aber nur ne Vermutung. Viel Erfolg, Steffen
Servus Simon, Saturnidenkokons tut es gut, wenn man sie alle paar Tage mal in handwarmes Wasser legt und dort ein paar Mal ordentlich untertaucht. Keine Angst - die Puppen ertrinken nicht.
Grüße und viel Erfolg Heinz
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!
ich weis nicht ob ich die kokons zu wenig befeuchtet habe :/ aber der Falter hing fest. Leider, es ist ein groses Weibchen (von Leib her). Bei den anderen habe ich jetzt die Reuse entfernt und hoffe auf normale Falter und ein Männlein für das Weibchen...
Ich hatte bei meinen Samia ricini auch 2 dabei, die Probleme beim Schlupf hatten. Das lässt sich vielleicht auch nicht immer vermeiden... kommt bestimmt in der Natur genauso vor.
Extra befeuchtet habe ich meine Kokons nicht, allerdings herrscht bei uns in der Wohnung insgesamt eine verhältnismäßig hohe Luftfeuchtigkeit.
Meine Raupen haben ihre Kokons alle in den oberen Kanten des Zuchtkäfigs gesponnen. Zum Teil leider auch 3 oder 4 aufeinander oder sogar übereinander, besonders im Bereich der Ecken.
Aus diesem Grunde habe ich mich dann entschieden, alle Kokons vorsichtig abzunehmen und einzeln an den stehenden Ligusterzweigen aufzuhängen.
Zu diesem Zweck habe ich jeweils auf den Seiten, wo die natürliche Öffnung (Reuse) im Kokon sichtbar ist, diese ein wenig aufgeweitet und die Kokons mit der Öffnung nach oben dann mit einer Fadenschlinge an den Ästchen "angenäht". Da ich hiervon leider kein Foto zur Hand habe, hoffe, ich, dass diese Skizze das ausreichend verdeutlicht:
Auf diese Art und Weise war es zumindest den meisten Faltern dann möglich, problemlos zu schlüpfen und hängend am Kokon ihre Flügel aufzupumpen..
Und es sind einige recht ansehnliche Exeplare dabei rausgekommen, wenngleich auch alle relativ klein sind:
♀ ♂ ♂ ♂
♀
♂
Was Deine Frage zur Paarung angeht: Meinst Du, wann sie damit beginnen? Sofort, sobald sie sich gefunden haben. Oder meinst Du, wie lange die Kopula dauert? - Mein kopulierendes Pärchen verharrte fast 40 Stunden innig vereint.