Liebe Leute, ich bin der übelste Morgenmuffel den die Welt gesehen hat (oder mit Glück nicht gesehen hat...). Eigentlich bin ich sogar Mittagsmuffel, weil ich lieber etwas "länger" schlafe, besonders wenn ich am Tag zuvor Lichtfang gemacht habe und Wochenende ist... Nun ja, dieses Wochenende war recht intensiv: Freitag TEAM Skype, dann Lichtfang (mein Erstfund vom weißen Ordensband - im Stadtgarten in Ingolstadt!). An Schlafen war dann erst mal nicht mehr zu denken, denn ich war zu aufgedreht... Samstag Früh gabs allerlei zu tun, dann Samstag ab 12 Uhr Treffen mit einem Falter-Freak aus Tübingen, dann Feuchtwiesen, Trockenhänge, wieder Feuchtwiesen, dann ein schönes Abendessen (ich kann Gasthof Neumeyer in Altmannstein sehr empfehlen!), dann wieder Trockenhänge, dann Lichtfang an einem anderen Ort (war beschissen, es wurde so nebelig und nass, dass kaum was kam - dafür waren meine Klamotten richtig angenehm durchweicht...), dann im Auto "schlafen" (so 2-3 Stunden)… dann 6 Uhr Morgens weiter nach Riedenburg, dort die Hänge abklappern (weil mein Besuch leider kein Morgenmuffel ist... grrrr). Naja, also halb 7 standen wir bereits am Hang, der zum Großteil noch schattig war aber auch sonnige Bereiche zeigte. Fotografieren wollten "wir" (also eher mein Gast) Tau benetzte Tiere. Davon gibt's im Internet 100000000000 Bilder, manche davon wurden wohl einfach mit einem Wasserbestäuber angesprüht - wir wollten aber "the real wet animal". Zum Teil hat das auch geklappt. Anbei dazu zwei Bilder, die ich jedoch stark vergrößern muss, damit man den Morgentau noch erkennen kann. (Klick macht wie immer groß).
Melitaea didyma als Raupe, an den Beinen noch "taufrisch" :-)
und der Ausschnitt davon:
Als Falter dann Melitaea phoebe:
und auch davon der Ausschnitt:
Also ich habe für mich entschlossen, dass ich nach solchen 24 Stunden Touren lieber etwas länger schlafe - und ob dann noch Tautropfen auf Faltern und Raupen sind ist mir nicht wichtig - Hauptsache, ich finde etwas :-)
Dennoch, reizvoll ist das, aber nicht wenn man von 35 Stunden nur in Summe 7 Stunden (zum Teil im Auto) schläft und es so heiß ist, wie es grad ist. Lieber ne kühle Blonde oder ein schattiges Nickerchen zwischendurch, der Tag ist lang genug, und die Nacht manchmal auch^^
Guten Start in die neue Woche und viele Grüße Steffen
Tolle Bilder, bin neidisch😊👍.Ich finde Tautropfen auch toll. Da gehe ich manchmal in Sommer um 4 Uhr los um Taubilder zu bekommen. Ist es eigentlich normal bzw oft das zB so früh morgens eine Libelle voller Tau im Schilf gut sichtbar sitzt (wegen Fressfeinde).Diese Bilder sieht man ja oft im Internet. Aber selbst habe ich selten Inseckten und schon gar nicht Libellen in dieser Situation gesehen. Es ist ein Traumfoto von mir mal eine Libelle mit Tautropfen zu fotografieren. Schmetterlinge sind auch super. LG Nico 😊
Hallo Steffen, ja für Tautropfen muss man früh raus, ich bin immer schon kurz vor Sonnenaufgang auf den Wiesen unterwegs d.h. auch schon mal um 4:30 Uhr um Motive zu suchen, je nach Temperatur hat man dann nach Sonnenaufgang 1-2 Stunden Zeit sie abzulichten dann sind die Tautropfen schon wieder dahin aber dieses Jahr ist es bei mir so Trocken das selbst letzte Woche wo nur 8 Grad Morgens waren die Insekten keine Tautropfen mehr hatten LG Sven