Hallo zusammen, nachdem der Schnee hier in meiner Ecke durch Dauerregen abgelöst wurde und es gestern Nacht sehr warm war (8-9 Grad gegen 19 Uhr), war ich mit der Taschenlampe ein wenig unterwegs und suchte nach überwinternden Tieren (vorzugsweise Raupen). Ursprünglich wollte ich Theria Primaria finden (als frisch geschlüpfte Falter), aber da hatte ich noch kein Glück, daher dann die Raupensuche. Anbei einige Raupenbilder, die alle die unveränderte Fundsituation zeigen (daher auch zum Teil echt nicht toll sind...), dazu noch 1-2 Beifunde. Bei den Raupen hätte ich gerne etwas Hilfe, wenn jemand eine Idee haben sollte. Nicht alle sind mir eindeutig klar, zumal einige grad mal 1-2 cm lang sind. Ich habe sie "durchnummeriert", damit das Beantworten einfacher wird...
Daten: Deutschland, Bayern, südl. Frankenalb, nahe Truppenübungsplatz bei Hepberg, ca 430 m, 5. und 6. Januar 2018, an beiden Abenden zwischen ca 18 und 19 Uhr.
Die ersten 3 Raupen bekomme ich sicher bestimmt, das sind 09496 Thalpophila matura (HUFNAGEL, 1766) - Gelbflügel-Raseneule
Raupe 1 - ausgewachsen
Raupe 2 - nahezu ausgewachsen
Raupe 3 - erste Ansicht, mit Reif Raupe 3 - zweite Ansicht, mit Reif
Dann kommen 2 Raupen, bei welchen ich recht sicher bin, dass es 10096 Noctua pronuba (LINNAEUS, 1758) - Hausmutter sein dürfte (eine fast erwachsene, jedoch mit Verletzung?): Raupe 4 - grüne Form, 2 cm
Raupe 5 - braun mit Verletzung, 4 cm
Jetzt fängt das raten an. Möglicherweise ist das eine Jungraupe von 09505 Phlogophora meticulosa (LINNAEUS, 1758) - Achateule. Allerdings bin ich mir nicht sicher... Ideen sind hier sehr erwünscht!
Raupe 6 - Ansicht 1 Raupe 6 - Ansicht 2
Tja, und dann werde ich ratlos... Es sind alles noch recht kleine Raupen mit Längen zwischen 1 und 2 Zentimetern. Möglicherweise sind auch da N. pronuba dabei, aber ich bin unschlüssig und ich vermute, dass hier mindestens 2 weitere Arten fotografiert wurden.
Raupe 7 - (keine Ahnung... Idee?)
Nachfolgend 4 Raupen, die mir auch nicht klar sind... vielleicht doch pronuba? Sie sind noch klein, da findet man auch wenig Bilder im Internet... Raupe 8
Raupe 9
Raupe 10
Raupe 11
Ansonsten sieht man im Wald einige Conistra an Bäumen sitzen, vorwiegend rubiginosa und wie hier gezeigt, C. wasch-I-nie! (bayerisch-schwäbisch für "wasche ich niemals")
Hier vermutlich eine Larve eines Laufkäfers:
Und hier zwei von diesen häufigen bläulich schimmernden Käfern, die offenbar meinen, dass der Frühling am 5.1. schon begonnen hat... es sei ihnen vergönnt ;-)