Keine Sorge, es gibt von mir keinen Ausflug in die Lyrik, aber das Wetter und meine Beschäftigung heute Vormittag erinnerte doch ziemlich an Ostern. Wie sich die Meisten jetzt denken können, begab ich mich auf die Suche nach Eiern, besser gesagt, die Suche nach überwinternden Faltereiern. Da ich im letzten Jahr einige Gelege von Orgyia antiqua an unserem Gartenzaun fand, war dieser auch mein erstes Ziel, leider war dort absolut nichts zu finden. Also ging ich zu einem anderen Habitat, welches aufgrund seiner botanischen Vielseitigkeit auch einiges an Arten aufweist, dort suchte ich hauptsächlich an Schlehe. Nach etlichen Büschen ohne auch nur ein Ei fand ich plötzlich in einem sehr kleinem Gebiet einige Thecla betulae Eier, obwohl sich die Pflanzen dort, sowohl im Standort als auch im Habitus kaum von den anderen unterscheiden, sind sie scheinbar immer etwas beliebter, so war es auch die letzten Jahre. Thecla betulae
"kuschelde" Feuerwanzen allein war es dann doch zu kalt^^
Danach machte ich mich auf den Heimweg und erfreute mich über die ersten Fluginsekten und Feuerwanzen des Jahres, am Nachmittag fand ich dann noch an einer Eiche ein Favonius quercus Ei, für mich das erste überhaupt, die Freude, war dementsprechend groß.
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit den Funden, aber da ich im vor allem im Frühling und Sommer wirklich viel draußen bin, war das sicher nicht der letzte derartige Beitrag von mir.