Ich möchte euch heute ein neues Buch mit den Tagfaltern Europas vorstellen. Der Titel lautet:
Butterflies of Europe & Mediterranean area Vadim V. Tshikolovets ISBN 978-80-904900-0-0
Ich habe dieses Buch im Februar zu meinem Geburtstag von meinen Kindern geschenkt bekommen. Dieses Tagfalterwerk beinhaltet nicht nur wunderschöne Fotos, sondern auch Verbreitungskarten, Angaben zur Flugzeit, Habitat und Futterpflanzen der Raupen. Was mich besonders fasziniert, ist das von allen Arten die Unterarten behandelt werden.
Ich kann dieses wunderbare Werk nur empfehlen. Der Preis beläuft sich auf 90 Euro.
Zu bestellen bei: Dipl.-Biol. Dr. Rüdiger Biermann Ludwig-Baur-Str. 2, 48291 Telgte, Deutschland Tel.: +49 (0)2504 690732, Fax: +49 (0)2504 690733
Ich hoffe, dass ich euer Interesse geweckt habe.
Liebe Grüße Manfred
Manfred
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
das Buch könnte interessant sein. Was für mich bei guter Literatur wichtig ist: Der Anspruch auf Vollständigkeit. Werden denn nicht nur zahrreiche Unterarten aufgeführt, sondern sind denn auch alle bekannten Spezies in diesem Werk enthalten?
dieses Buch (544 Seiten) deckt ganz Europa, Nordafrika, Kleinasien und dem Nahen Osten ab. Es umfasst 703 Arten und enthält mehr als 10.000 farbige Abbildungen, von Schmetterlingen in der Natur mit Unterarten, Präparatfotos, Fotografien von Lebensräumen und Landschaften. Ebenfalls enthalten sind mehr als 700 Karten mit unterschiedlich farbigen Bereiche für die einzelnen Unterarten. Der Text enthält Nomenklatur, Verbreitung, Lebensraum und Flugzeit.
(etwas späte Antwort) im Vergleich zu den bislang erhältlich Büchern über "Europa" (d.h. bis zum Ural) ist dieses Werk deutlich "vollständiger". Denn es umfasst auch die sehr ausgedehnten Gebiete östlich des Urals und die Länder um das schwarze Meer. Das neue Europa ist eben viel größer. Alle Arten des "alten Europas" sind natürlich auch drin vertreten. Es werden viel Unterarten dargestellt mit dem dazügehörigen Verbreitungsgebiet (Karte). Die Einteilung in die Unterarten ist - wie immer - eine Interpretationssache des Autors.
Ein überaus empfehlenswertes Buch. Schöne Grüße kurz vor Weihnachten, Holger