Liebe Leute, wer kann bei der Bestimmung dieses Bläulings helfen? Fundort: Truppenübungsplatz bei Hepberg, Ingolstadt, Bayern. Habitat: Mischbedingungen aus Trockenrasen, Heide, Mischwald, Magerwiese, Heckenbestände Funddatum: 31.5.2014
Recht sicher dürfte sein, dass es weder bellargus noch coridon ist. Bezweifelt wird (u.A. wegen der Größe), dass es amandus ist. Ebenso gibt es Zweifel, dass es der vergleichsweise häufige "natürliche Hybrid Polyommatus Hybrid polonus" (bellargus x coridon) sein könnte. Langsam gehen mir die Ideen aus und leider hab ich kein vernünftiges Bild der Unterseite... Anbei 2 Bilder (mehr/bessere habe ich leider nicht) mit der Bitte um Vorschläge :-)
ich hab dir ja gestern im Chat schon gesagt, daß ich der absoluten Überzeugung bin, es handelt sich um einen coridon. Ich hab jetzt auch Bücher gewälzt und verglichen und bin immer noch der Meinung es ist ein coridon. Die Punktierung der Unterseite (soweit erkennbar) und die Anordnung der Punkte auf der Oberseite läßt für mich keinen Zweifel aufkommen, auch der dunkle Aussenrand der Vordeflügel und die reinweiße Begrenzung der Vorderflügel, mit den dunklen Strichen weisen darauf hin. Die Farbe ist zwar sehr kräftig blau für coridon, aber es gibt ja Abberationen im Reich der Falter.
Grüße, Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Nach reichlicher Diskussion im Chat, revidiere ich meine Meinung und komm zum Entschluß, es ist bellargus, wie Chris sagt. Dazu ein Link eines bellargus, der ähnlich aussieht wie der vom Steffen.
ach, hier hast Du ihn ja auch stehen, und warst schon selber auf die Idee gekommen. Hatte den Falter zuerst in Deinem Exkursionsberich gesehen, wo Du ihn nicht besonders erwähnt hast. Für mich ein ganz heißer polonus-Kandidat.