ich habe dieses Forum via Google gefunden und möchte euch allen zunächst einmal zu dieser tollen und lebendigen Seite gratulieren, und mich im Namen zahlreicher Internetnutzer für die aufschlussreichen Infos bedanken, die man hier so findet :-)
Gestossen bin ich auf diese Seite, da auch ich eine Bestimmungsanfrage für eine Schmetterlingsraupe habe (s. angehängte Bilder). Diese hat meiner Mutter gestern (14.8.) im heimischen Garten (NRW) entdeckt, aber ich war nicht in der Lage, genauere Infos anhand des Bildes zu finden.
Über Hinweise, um was für ein Tier es sich handelt, wäre ich daher sehr dankbar!
PS: bei Bedarf kann ich sicherlich noch höher aufgelöste Fotos besorgen.
Hallo tseb, man erkennt nicht so viel auf dem Bild, da es recht klein ist, aber ich meine ein blaues Horn zu sehen? Meiner Meinung nach ist das eine erwachsene Raupe des Lindenschwärmers (Mimas tiliae).
ich hatte auch auf ocellata getippt. Das blaue Horn ist eigentlich eindeutig. Allerdings kann es auch tiliae sein, dafür sollte man erkennen können, ob die Afterplatte nen roten Punkt hat. Hilfreich wäre der Baum, auf dem die Raupe saß. Ist es ein Apfelbaum, ist es tiliae, ist es Weide oder Pappel, wäre es ocellata. Mir sieht das eher nach einem Obstbaum aus, also wahrscheinlich Apfel, somit ist es tiliae.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Daß die Raupe aus dem Rhododendron kam, kann schon sein. Anhand der bräunlichen Färbung auf dem Rücken kann man erkennen, daß sie unterwegs ist um einen Platz zur Verpuppung zu finden. Was steht denn sonst noch so bei euch im Garten? Ist irgendein Baum im Kontakt mit dem Rhododendron? Wenn die Raupe mal am Boden ist, krabbelt sie nicht mehr hoch, also muß sie von einem Baum zum Rhododendron gewechselt haben.
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Leider haben meine Eltern die Raupe nicht mehr wieder finden können, und auch keine weiteren Bilder gemacht. In unmittelbarer Nähe des Fundorts stehen jedoch tatsächlich ein Apfelbaum, ein Pflaumenbaum und ein Flieder. Ich gehe also nach den hier geposteten Beschreibungen davon aus, dass es sich um Ocellata handelt. sie wird sich in der Zwischenzeit dann wohl bereits verpuppt haben.