mit diesem Bild wird eine eindeutige Bestimmung nur sehr schwer möglich. Es handelt sich zwar um eine Glasfluegler Art und rechts um einen Spanner, doch sind aufgrund des bildes nur schwer 100%tige Bestimmungen machbar.
Hallo Martina! Ich bin jetzt mal mutig und sage Bild 1 der Glasflügler könnte der Johannisbeerglasflügler oder Schnakenglasflügler ( Synanthedon tipuliformis) sein. Aber wie sie bei den Lottozahlen immer sagen ohne Gewähr. Bin mir echt nicht sicher. Gruß Christian.
Hallo Martina, Andy, und Chris, ja das sollte richtig sein. Auch ich habe die Sesie sofort als tipuliformis erkannt. Bei dem anderen Falter habe ich noch keine Idee. LG Christian
. Die Schwierigkeit bei der Bestimmung des Spanners sehe ich darin, daß es sich hier wahrscheinlich um ein Exemplar handelt, daß in seiner Variabilität sehr von der Stammform abweicht bzw. stark verdunkelt oder melanistisch ist. Obwohl das Foto recht unscharf ist, dürfte es zur Bestimmung auf Grund von visuellen Merkmalen ausreichen. Als mögliche Arten kämen zum Beispiel
Scopula immorata. LINNAEUS, 1758
oder
Scopula tesselaria. BOISDUVAL, 1840
in Frage. Aber ohne Gewähr, denn es könnten evtl. auch andere Arten in Betracht kommen. .