Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der käfer haltung Habe zwar schon viele mantiden gehalten und gezüchtet bin aber was Käfer angeht sehr unerfahren.
Bald wird bei mir ein Terrarium frei (30x30x45) da die Bewohner ein neues größeres kriegen. Jetzt Frage ich mich ob man da einen schönen Käfer reinsetzen kann? Chalcosoma caucasus finde ich sehr interessant gehe mal aber davon aus dass es viel zu klein für ihn sein wird oder? Hättet ihr ein paar Tipps und arten die sich da wohl Wohlfühlen würden? An zucht bin ich nicht interessiert wollte nur mal erste Erfahrungen sammeln:)
Aktuell baue ich noch ein großes Terrarium ( 175x80x125 + lichtkasten) für eine gruppe frösche und taggeckos. Jetzt Frage ich mich ob man da evtl noch ein Käfer dazu tun kann? Von den Geckos und den fröschen gehen meiner Meinung nach keine Gefahr aus. will da aber auch verständlicher Weise keinen Käfer drin haben der da alle aufmischt;)
wir haben hier nicht viele, eigentlich keinen, der großartig Erfahrung mit Käfern und deren Haltung hat. Darum hast du noch keine Antwort erhalten. Bevor wir dir irgendwas erzählen und dann alles falsch is, schreiben wir dazu nichts.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
Hi, Für ein Terrarium eigenen sich Riesen- oder Hirschkäfer eher weniger, da diese zum großen Teil ihre Aktivitäten auf nachts verlegen, daher sind tagaktive Rosenkäfer für solche Schauterrarien besser geeignet, vor allem sind diese auch wesentlich einfacher in der Zucht.
Wirklich empfehlenswert für ein Terrarium in der Größe wären kleinere Arten wie: Chlorocala africana africana Chlorocala africana oertzeni Dicronorhina derbyana derbyana Dicronorhina micans Pachnoda Arten, oder auch verschiedene Arten der Gattung Eudicella.
Diese Arten haben einen recht kurzen Lebenszyklus, vermehren sich schnell und sind farblich, vor allem bei Mengen über fünf Tiere einfach ein Hammer Anblick- nicht riesig aber dafür in unglaublichen Farben.
Zum Thema Terrarium Einrichtung und Aufzucht der Larven kann ich dir gern per pn noch etwas erzählen, dass wird sonst wahrscheinlich zu umfangreich.
Übrigens, nicht ganz Heiko, einen Käferzüchter gibt es hier, der aber in letzter Zeit nicht so sonderlich häufig online war