Hallo zusammen, ich war heute im Altmühltal bei Altmannstein ein wenig unterwegs. Eigentlich habe ich nach Jungraupengespinnsten von M. phoebe und M. cinxia gesucht, aber mal wieder keine gefunden. Das Dampfsaunaklima mit zwei 5-minütigen Regenduschen war dennoch genau nach meinem Geschmack :-) Anbei ein paar Bilder aus der Gegend und ein paar Funde.
Das Habitat ist typisch fürs Frankenjura:
Kuhschelle
Zu sehen gabs dann zum Beispiel Mönchsraupen wie:
Cucullia lychnitis an Verbascum lychnitis (Mehlige Königskerze) - in diesem Jahr in der ganzen Frankenalb überall eine der häufigsten zu findenden Raupen...
und Cucullia umbratica, an Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus) fressend.
Dazu einige Bläulinge, teilweise in Begleitung:
P. coridon und P. icarus mit M. jurtina
P. coridon und P. icarus mit V. cardui und V. atalanta
M. arion
P. icarus f. icarinus (ohne Basalfleck)
und zwei P. icarus Eiablagen an Hornklee, jedesmal so, dass ich kein gescheites Foto machen konnte :-(
Weiterhin einige Dickkopffalter (acteon, sylvestris, sylvanus und alceae)
Sehr wenige Widderchen, wie scheinbar an vielen Stellen in diesem Jahr.... hier das veränderliche mit dem roten Bauchgurt^^
Der häufigste Falter - wie wohl fast überall - Manolia jurtina, hier eine frische Dame:
... und eine steinalte Oma von Melitaea phoebe:
Ansonsten gabs jede Menge hüpfer... blauflügelige Ödlandschrecken, grüne Heupferde... und dieser Arme Hüpfer, der zwar ganz still gehalten hat, aber offenbar von innen aufgefressen wird (siehe Bohrlöcher...):
Ne richtige Seltenheit (!?!) in diesem Jahr - der Mauerfuchs:
Zum Abschluss, damit es nicht nur um die "großen" geht, noch eine Langhornmotte:
Viel Freude beim Bilder guggen und guten Start in die neue Woche, Steffen