Hallo Kollegen, sollte euer Zuchtmaterial von H. Niederleitner stammen, muss ich euch enttäuschen. Die von H. N. verkauften oder verschenkten Eier werden keine einzige Raupe von Lasiocampa eversmanni hervorbringen. Ich bekam 32 Eier dieser seltenen Art und nun sitzen in meinem Zuchtbehälter 32 L4 Raupen Lasiocampa trifolii! Sehr schade! Ich hoffe ihr habt nicht zuviel für diese häufige Art bezahlt. Trotzdem viel Spaß bei der Zucht. LG Christian
Hallo zusammen, ich habe meine "L. eversmanni" in Weiden auf der Börse erhalten, von Peter. Mehrere (viele?) anwesenden Entomologen haben die Eltertiere begutachtet. Die Meinungen waren gespalten trifolii oder eversmanni?? Einige, wie auch ich, wollten wahrscheinlich eversmanni sehen und eine sehr seltene Art züchten.
@ Werner. Was heißt hier "leider züchte ich auch L. trifolii" ? Ich sehe es sportlich, ich habe noch keine trifolii aus Rumänien. Hast du welche? Also nehmt es nicht so tragisch, der Peter kann sicher nix dafür.
die "eversmanni" alias trifolii, fressen im fortgeschrittenen Alter sehr gerne an Klee, wie ich feststellen kann. Gras wird nach wie vor gefressen. Wenn Beides angeboten wird, wird Klee zuerst gefressen.
NG Heiko
Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)